Voller Ungeduld und mit großer Spannung fieberten wir den finalen Wettkämpfen der Saison 2023/24 entgegen – hier die Zusammenfassung:
40 Kinder + Betreuer/Eltern trafen sich am 20.04.2024 zum diesjährigen Finale des Grundschul-Cups (GSC) auf Einladung des Grün-Weiß Eimsbüttel in der Hagenbeckstraße in Hamburg ein. Nach einer gemeinschaftlichen spielerischen Erwärmung durch den Verbandsvorsitzenden wurden die Regeln und Volleyballtechniken erläutert/ausprobiert und das Turnier gestartet.
Unsere 20 Kinder liefen unter Ochsenwerderaner Flagge (zukünftig auch Fünfhausen und ggf. Zollenspieker) in 8 Teams geteilt ein und belegten quer verteilt die Tabelle. Die beste Platzierung erreichte das Team Alexis und Alina mit Unterstützung von Leonie auf Rang 4. Bei der Veranstaltung konnten alle spielerisch Erfahrung im Wettkampf sammeln und jeder als Gewinner eines T-Shirts, einer Urkunde und Medaille zurück in die Grundschule gehen. Der Pokal für die Teilnahme der Grundschule Ochsenwerder wurde im Rahmen der internen „Showtime“ verliehen und hat nun einen Ehrenplatz.
Am 28.04.2024 fand die Endrunde der Jugendliga 5 (JuLi5) in Poppenbüttel statt, wo wir in dieser Saison nicht teilnehmen konnten. Besonderes Highlight – erstmalig wurde im Rahmen der Veranstaltung das beste Schiedsrichter-Team gekürt. Da die Kinder in der Altersklasse sich gegenseitig pfeifen und hier auch noch als Spieler das Schiedsgericht bewerten durften, wurde die Akzeptanz fürs Regelwerk und das Verständnis für das faire Miteinander gefördert.
Die Hamburger Jugendmeisterschaften U12 (HM U12) wurden am 05.05.2024 in Halstenbek ausgetragen, wo wir mit 3 Teams, 2 männlich und 1 weiblich, qualifiziert waren. Im männlichen Bereich dominierten die Halstenbeker das Turnier und forderten unsere Nachwuchstalente, welche in Ihrer ersten Saison auch von der Altersklasse drunter lagen. Die Erfahrungen aus dem Turnier lassen uns zuversichtlich auf die nächsten Meisterschaften am 18.05.2025 schauen, wenn die Jungs ihr Können auf gleichem Altersniveau unter Beweis stellen können!
Besonders hervorzuheben ist die Leistung des weiblichen U12-Teams, welche sich im Starterfeld von 25 Teams erfolgreich fürs Finale auf dem 11. Rang qualifizieren konnten und sich im Finale nochmals enorm steigerten. Alina, Mila & Philina spielten in der Vorrunde jedes Spiel über den 3. Entscheidungssatz und konnten sich somit bis ins Halbfinale und auf den glorreichen 4. Platz vorarbeiten – Herzlichen Glückwunsch für diese grandiose Team-Leistung!
Wir sind stolz auf unsere Nachwuchstalente und belohnen sie gerade mit dem Verdienst des Volley-Spielabzeichens in Gold, Silber und Bronze. Es war eine aufregende erste Saison und wir freuen uns bereits auf die Nächste, in der wir dann die Meisterschaften U12 und U13 besuchen dürfen! Wir wachsen weiter über uns hinaus und melden uns in der nächsten Saison mit weiteren spannenden Neuigkeiten. „we grow“ 😀 !