„we grow“ – Neuigkeiten von unseren Nachwuchstalenten: Die Quali…

Hier Neuigkeiten von unserem Volleyball-Nachwuchstalenten, die von unserem Trainerteam hervorragend betreut und auf die Hamburger Meisterschaften vorbereitet werden:


Die Qualifikationsturniere sollen zum einen die Finalteilnehmer der Hamburger Meisterschaften festlegen und zum anderen allen Mannschaften die Möglichkeit geben sich mit anderen zu messen.

Bild 1 U12 VTH Begrüßung

Unsere Nachwuchstalente haben sich in drei verschiedenen Spielformen, an verschiedensten Standorten, mit Kindern unterschiedlicher Altersklassen, im Volleyballspielen gemessen und Erfahrungen gesammelt.

Bild 2 U12 GWE in Aktion

In der Jugendliga 5, drei gegen drei auf Badmintonfeldern, können die erfolgreichsten Teams nach fünf Spieltagen in der Endrunde im April 2024 um den Sieg kämpfen. Bei den Hamburger Meisterschaften U12, zwei gegen zwei auf 4,5m² x 4,5m², werden die besten zwölf Mannschaften nach zwei Qualifikationsrunden für das Finale im Mai 2024 ausgespielt. Der Grundschul-Cup wird zunächst in den Bezirken Bergedorf, Harburg, Nord und Eimsbüttel in Turnieren bestritten, bevor im Finale um den Pokal gekämpft wird.

Bild 3 U12 VfLG Team-Foto SCVM 4

Der SCVM startete am 21.01.2024 mit sechs Mannschaften und ihren Paten, männlich/weiblich getrennt, nach Geesthacht, Eimsbüttel und Harburg um sich in den Turnieren mit ihrem erlernten Fähigkeiten gegenüber 29 Teams zu beweisen.

Bild 4 U12 GWE in Aktion

Am Ende des Spieltages hatten wir glückliche Kinder, viele Erfolgserlebnisse, gepflückte Gummibärchen und natürlich die Frage, “Sind wir jetzt im Finale :-)”. An der Stelle sei auch nochmal der Mut der Kinder hervorzuheben: Hut ab vor denen, die sich den Erwartungen – sei’s ihrer eigenen, der Eltern oder auch von uns – stellen und trotz erster Blessuren und Zweifel immer wieder auf das Spielfeld gehen und sich nicht unterkriegen lassen!

Bild 5 U12 VTH Gruppen-Foto SCVM 1-3

Zum Grundschul-Cup Bezirksturnier des VC Allermöhe am 26.01.2024 konnte die Grundschule Ochsenwerder zehn Teams an den Start bringen und somit den Löwenanteil stellen. Ausgetragen wurde das Turnier am Gymnasium Allermöhe. Zwei gegen zwei, auf kleineren Feldern als in der Hamburger Meisterschaft, sollte mit leichteren Volleybällen der Ball über das Netz und bestmöglich spielerisch angenommen werden.

Bild 6 GSC VCA in Aktion

Nach einer gemeinschaftlichen Erwärmung und dem nachjustieren / kommunizieren der vereinfachten Spielregeln konnten auch kürzlich eingestiegene Volleyballer auf dem Feld stehen und glänzen! Die Liga-Spieler kannten sich ja bereits und haben zu spannenden Spielzügen eingeladen. Insgesamt eine tolle Aktion und nicht nur ein Gewinn für die Kinder sondern auch für die Sportart Volleyball.

Wir wachsen weiter über uns hinaus und melden uns nach den Finalrunden im Mai mit erfreulichen Nachrichten.

„we grow“ 😀!

PS: An der Grundschule Zollenspieker entwickelt sich einiges, schaut doch mal vorbei…

Titelbild GSC VCA Gruppen-Foto 3./4.Kl. grow

Bilder von der Spartenweihnachtsfeier

Auch dieses Jahre haben unsere Spartenleiter Gunni und Maren Anfang Dezember eine super Spartenweihnachtsfeier auf die Beine gestellt. Herzlichen Dank an die beiden und auch die zahlreichen weiteren Helfer, die diese Feier zu einem schönen Nachmittag und Abend für alle Beteiligten gemacht haben. Hier noch ein paar Impressionen:

Neue Mixed Gruppe ab 10.1.2024

Wir freuen uns, dass wir für die wachsende Anzahl von Volleyballbegeisterte einen weiteren Termin für eine Mixed-Gruppe anbieten können:

Wann: Ab 10.1.2024 immer mittwochs von 20:00 bis 22:00 Uhr
Wo: in der Sporthalle Fünfhausen
Was: Mixed-Volleyball für Einsteiger und Aufsteiger

Geleitet wird die Gruppe von Marco (0176/8332 9232), bei dem auch weitere Information zu bekommen sind. Natürlich gibt auch unser Spartenleiter Gunni (0172/4444009) gerne Auskunft.

Vielen Dank an Marco für sein ehrenamtliches Engagement und viel Spaß und Erfolg mit der neuen Gruppe.

Neue Trainingszeiten für Jugendliche am Freitag

Ab Januar 2024 stellen wir die Gruppeneinteilung und Trainingszeiten der Jugendgruppen in der Zollenspieker Halle am Freitag wie folgt um:

Damit haben volleyball-interessierte Kinder und Jugendliche noch mehr Auswahl und Möglichkeiten in den Volleyballsport reinzuschnuppern und sich dort mit viel Spaß weiterzuentwickeln. Einen herzlichen Dank dazu an die Trainer Petra Rickenberg, Stephi Schenkel und Fabi Meier, ohne deren super ehrenamtlicher Einsatz das nicht möglich wäre.

„we grow“ – Der erste Angriff

Der erste Angriff wird im Volleyball generell als Aufschlag bezeichnet und stellt die erste Spielhandlung eines Spiels dar.

Bild 1 Aufschlag

Drei Jahre haben wir uns auf diesen ersten Angriff vorbereitet, in der Ballsportgruppe koordinative Fähigkeiten trainiert und über die U10 Volleyball die ersten Techniken erlernt. Wir haben nicht aufgegeben (vgl. Aufgabe) und am 12.11.2023 auch nur ein bisschen, mit dem was wir bereits gelernt haben, angegeben (vgl. Angabe).

Bild 2 Technik

Vier Mannschaften, 19 Kinder, trauten sich mit ihrer Jugendspielerlizenz zu ihren ersten Spielen nach Geesthacht und sammelten Erfahrungen im Spielbetrieb beim Volleyball. In dieser Altersklasse (U13) wird zu Dritt auf dem Feld (Badmintongröße) gespielt und als Schiedsgericht am Rande (mit Spielberichtsbogen) bei den gegnerischen Mannschaften ganz genau hingeschaut. „Fair Play“ steht hier ganz klar im Vordergrund.

Bild 3 Spieltag Spielen/Pfeifen

Damit wir aufschlagen konnten, mussten wir im Vorfeld die Regeln des Hamburger Volleyball-Verbands (HVBV) studieren und uns neben den rein sportlichen Aspekten auch organisatorisch vorbereiten.

Bild 4 Training Langnetz

Vielen Dank an die Vierländer Volksbank, welche uns das fürs Training und auch für die zukünftige Ausrichtung von Wettkämpfen erforderliche Volleyball-Langnetz für die Grundschule Ochsenwerder gesponsert hat. Wir sind seitdem jede Woche mit 8 Mannschaften U12 am Trainieren und unterstützen auch schulische Programme wie z.B. „Play the Game“.

Bild 5 Trikot-Aktion Haspa Curslack

Jetzt fehlte „nur“ noch ein einheitliches Erscheinungsbild (mit Nummern). Die Volleyball-Kinder sollten sich auch optisch als Team fühlen, denn hier ging es schließlich um den Liga-Betrieb in der Jugendliga 5 des HVBV (JuLi5 Mixed).

Daher kamen die Trikot-Aktionen der Hamburger Sparkasse Curslack (Haspa) und der Sparkasse  Holstein Bergedorf genau zum richtigen Zeitpunkt. Im April 2023 bewarben wir uns mit unseren Gruppen U10 und U12 Volleyball bei den Trikot-Aktionen „Manni fördert Teamsport“ der Haspa und „moin! Rückenwind für Vereine“ der Sparkassen Holstein Bergedorf. Gemeinsam allem Gewachsen, haben wir uns mit unserem Motto „we grow“ bereits auf die Fahne geschrieben. Die Freude war riesig, als wir tatsächlich beide Aktionen für uns gewinnen konnten und unsere Volleyball-Kinder mit den Trikots überraschten.

Bild 6 Trikot-Aktion Sparkasse Holstein

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die uns bei den Trikot-Aktionen unterstützt haben, an die Haspa Curslack, die Sparkasse Holstein Bergedorf und die Menschen dahinter.

Und nun noch das Wichtigste für uns: DANKE an alle Volleyball-Kinder und Eltern! Ohne eure Fahrbereitschaft wären wir aufgeschmissen. Wir haben sehr viel Spaß im Training und bei den Spielen mit euch. Was ihr in den letzten Monaten gelernt und geleistet habt, macht uns unfassbar stolz. Wir werden weiter Gummibärchen pflücken…

Über die sportlichen Errungenschaften bei den Hamburger Meisterschaften U12 sowie den Qualifikationen für Grundschul-Cup 2024 werden wir zeitnah weiter berichten.

„we grow“ 😀

Die Beachsaison ist nun vorbei

Jetzt ist es offiziell! Die Beachfelder sind abgebaut und die Outdoor Beachsaison wird hiermit als beendet erklärt!

Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, dank eurer tatkräftigen Hilfe wurden die Pfosten schnell ausgegraben und verstaut. Zum Ausklang gab es noch heiße und kalte Getränke in netter Runde (die Glühweinsaison ist nämlich jetzt eröffnet 😉).

Jetzt geht’s erst mal weiter mit Hallenvolleyball und Beachen in der Halle. Und dann im nächsten April/Mai mit der neuen Beachsaison (beim Aufbau dürfen gerne ein paar Leute mehr dabei sein).

Sommerfest der Volleyballer

Am 2.7.23 fand das diesjährige Sommerfest der Volleyballer statt. Anders als in den letzten beiden Jahren hatten wir uns dieses Mal für einen Sonntag entschieden. Außerdem hatten wir gutes Wetter bestellt. Bekommen haben wir dann zwar Sonnenschein, allerdings war es teilweise doch recht windig.

Wir hatten beschlossen, trotzdem draußen zu spielen. Neben den beiden Sandplätzen hatten wir noch einen weiteren Rasenplatz aufgebaut. Gestartet wurde kurz nach 11 Uhr und dann auch gleich auf allen drei Plätzen von Spielern aus fast allen Mannschaften. Kurze Zeit später wurden aufgrund der erfreulich hohen Teilnehmerzahl dann sogar auch noch zwei weitere Plätze in der Halle aufgebaut und sogar durchgehend bis abends bespielt!

Um 15 Uhr wurden die Plätze draußen freigemacht, damit unsere Nachwuchsspieler aus den Kindermannschaften ab 6 Jahren uns ihre Trainingserfolge zeigen konnten. Auf den beiden Hallenplätzen ging der Spielbetrieb überwiegend durch die zahlreich teilnehmenden Jugendlichen währenddessen unermüdlich weiter.

Nebenbei gab es ein umfangreiches Buffet, zu dem Spieler und Eltern reichlich beigetragen haben wofür wir uns noch mal ganz herzlich bedanken möchten. Gegen Abend wurde dann noch gegrillt. Ende des Spielbetriebes war gegen 20 Uhr, danach ließen die letzten Volleyballer den Abend noch gemütlich gemeinsam ausklingen.

Wir freuen uns immer über weitere interessierte Volleyballfans. Für ein Probetraining meldet Euch gern bei einem unserer Trainer oder Spartenleiter, deren Kontaktdaten findet Ihr hier.

SCVM Herren Beach Open 29. Juli 2023 – Abgesagt

Hinweis: Leider fällt das Turnier mangels Beteiligung aus.

Wir planen am 29.Juli auf den zwei Beach-Feldern des SCVM an der Halle Fünfhausen wieder mal ein nettes, kleines Herren Beachvolleyball Turnier und laden alle Volleyballherren des SCVM aber auch externe Gäste ganz herzlich dazu ein.

Modus:

  • 6/8 Mannschaften a zwei Mitspieler (Niveau Billerunde B)
  • Jeder gegen jeden, ein Satz bis 21 Punkte, Wertung nach Sätzen, Bällen und ggf. direktem Vergleich (Änderung vorbehalten)
  • Turnierplan und Tabelle findet ihr vor dem Turnier hier verlinkt

Organisatorisches:

  • Start am 29. Juli um 14 Uhr
  • Festlegung Spielplan 14:15 Uhr
  • Spielbeginn 14:30 Uhr
  • Siegerehrung voraussichtlich 18:30 Uhr
  • Gegen einen kleinen Obolus werden wir Gegrilltes und Getränke zur Stärkung anbieten
  • Anmeldung bei Ingmar Drews (ingmar_drews (at) web.de oder 0151/59100428/WhatsApp/Signal).

Direkt vor diesem Turnier findet wahrscheinlich ein Damenturnier statt, also gerne auch etwas früher kommen und anfeuern.

Meldungen:

#Team
1Alex/Lutz
2Robert/Ingmar

Sommer, Sonne, Volleyball…

Wir können sagen „Wir waren dabei!“ beim Jubiläumsturnier am 17./18. Juni 2023 in Wittenberge, dem 30. Volleyballsommer des SV Empor/Grün-Rot Wittenberge.

58 Mannschaften aus neun Bundesländern kämpften auf 21 Feldern nicht nur um den Pokal, sondern teilweise auch mit den Launen der Natur.

Zwischen Sonnen- und Regenschirm boten die Hüpfburg des Kreissportbundes sowie die gestellten Wasservorräte und das leckere Softeis eine gelungene Abwechslung.

Gewertet wurde erneut unter freiem Himmel in den Kategorien A – Spieler bis Regionalliga – und B – Spieler bis Kreisklasse – der Männer-, Frauen- und Mixed-Mannschaften, wobei das Frauen A-Turnier mangels Beteiligung in der Mixed B mitstritt.

Wir, die “Volleyspiekers” – stets bunt zusammengewürfelt aus den verschiedenen Mannschaften des SCVM – freuen uns über das Sommerturnier mit Festivalcharakter und sagen erneut „Das war sicher nicht das letzte Mal!”

Turniersieger wurden:

  • Männer A – VSG Einheit Rüdersdorf (erneut 😀)
  • Männer B – “Happy Hour Boys” (Rudolstadt)
  • Frauen A – „Bis eine weint“ (Prignitz)
  • Frauen B – „Haihappen uhaha“ (Rüdersdorf)
  • Mixed A – “Green Mini Volleys” (Mülsen)
  • Mixed B – „Wie bitte?!“ (Leipzig)

Für mich war es wie jedes Jahr: „Schönes Wetter heute und so nette Leute 😀…”

SCVM Volleyspieker Beachturnier

Hiermit lade ich interessierte Spielerinnen und Spieler zu einem vereinsinternen Mixed-Beachvolleyballturnier auf der Beachanlage auf dem Sportplatz in Fünfhausen am Samstag 24. Juni 2023 von 11 Uhr bis ca. 16:00 Uhr ganz herzlich ein.

Ablaufplan:

  • Anreise ab 10:30 Uhr
  • Eröffnung 10:45 Uhr
  • Spielbeginn 11 Uhr
  • Siegerehrung 16 Uhr

Geplant sind 5-6 Teams. Die jeweils ersten 6 Anmeldungen werden gesetzt und alle späteren Anmeldungen kommen auf eine Warteliste. Die Teams werden vor Ort zugelost. Es werden 2 Sätze bis 15 Punkte gespielt.

Es bringt bitte jeder etwas für das Buffet vor Ort mit.

Anmeldungen bitte bis zum 17.06.2023 an Alexander Dahms.

Telefon 0162-3126476/E-Mail alexander.dahms@gmail.com