„we grow“ – Neuigkeiten von unseren Nachwuchstalenten: Die Quali…

Hier Neuigkeiten von unserem Volleyball-Nachwuchstalenten, die von unserem Trainerteam hervorragend betreut und auf die Hamburger Meisterschaften vorbereitet werden:


Die Qualifikationsturniere sollen zum einen die Finalteilnehmer der Hamburger Meisterschaften festlegen und zum anderen allen Mannschaften die Möglichkeit geben sich mit anderen zu messen.

Bild 1 U12 VTH Begrüßung

Unsere Nachwuchstalente haben sich in drei verschiedenen Spielformen, an verschiedensten Standorten, mit Kindern unterschiedlicher Altersklassen, im Volleyballspielen gemessen und Erfahrungen gesammelt.

Bild 2 U12 GWE in Aktion

In der Jugendliga 5, drei gegen drei auf Badmintonfeldern, können die erfolgreichsten Teams nach fünf Spieltagen in der Endrunde im April 2024 um den Sieg kämpfen. Bei den Hamburger Meisterschaften U12, zwei gegen zwei auf 4,5m² x 4,5m², werden die besten zwölf Mannschaften nach zwei Qualifikationsrunden für das Finale im Mai 2024 ausgespielt. Der Grundschul-Cup wird zunächst in den Bezirken Bergedorf, Harburg, Nord und Eimsbüttel in Turnieren bestritten, bevor im Finale um den Pokal gekämpft wird.

Bild 3 U12 VfLG Team-Foto SCVM 4

Der SCVM startete am 21.01.2024 mit sechs Mannschaften und ihren Paten, männlich/weiblich getrennt, nach Geesthacht, Eimsbüttel und Harburg um sich in den Turnieren mit ihrem erlernten Fähigkeiten gegenüber 29 Teams zu beweisen.

Bild 4 U12 GWE in Aktion

Am Ende des Spieltages hatten wir glückliche Kinder, viele Erfolgserlebnisse, gepflückte Gummibärchen und natürlich die Frage, “Sind wir jetzt im Finale :-)”. An der Stelle sei auch nochmal der Mut der Kinder hervorzuheben: Hut ab vor denen, die sich den Erwartungen – sei’s ihrer eigenen, der Eltern oder auch von uns – stellen und trotz erster Blessuren und Zweifel immer wieder auf das Spielfeld gehen und sich nicht unterkriegen lassen!

Bild 5 U12 VTH Gruppen-Foto SCVM 1-3

Zum Grundschul-Cup Bezirksturnier des VC Allermöhe am 26.01.2024 konnte die Grundschule Ochsenwerder zehn Teams an den Start bringen und somit den Löwenanteil stellen. Ausgetragen wurde das Turnier am Gymnasium Allermöhe. Zwei gegen zwei, auf kleineren Feldern als in der Hamburger Meisterschaft, sollte mit leichteren Volleybällen der Ball über das Netz und bestmöglich spielerisch angenommen werden.

Bild 6 GSC VCA in Aktion

Nach einer gemeinschaftlichen Erwärmung und dem nachjustieren / kommunizieren der vereinfachten Spielregeln konnten auch kürzlich eingestiegene Volleyballer auf dem Feld stehen und glänzen! Die Liga-Spieler kannten sich ja bereits und haben zu spannenden Spielzügen eingeladen. Insgesamt eine tolle Aktion und nicht nur ein Gewinn für die Kinder sondern auch für die Sportart Volleyball.

Wir wachsen weiter über uns hinaus und melden uns nach den Finalrunden im Mai mit erfreulichen Nachrichten.

„we grow“ 😀!

PS: An der Grundschule Zollenspieker entwickelt sich einiges, schaut doch mal vorbei…

Titelbild GSC VCA Gruppen-Foto 3./4.Kl. grow

Neue Trainingszeiten für Jugendliche am Freitag

Ab Januar 2024 stellen wir die Gruppeneinteilung und Trainingszeiten der Jugendgruppen in der Zollenspieker Halle am Freitag wie folgt um:

Damit haben volleyball-interessierte Kinder und Jugendliche noch mehr Auswahl und Möglichkeiten in den Volleyballsport reinzuschnuppern und sich dort mit viel Spaß weiterzuentwickeln. Einen herzlichen Dank dazu an die Trainer Petra Rickenberg, Stephi Schenkel und Fabi Meier, ohne deren super ehrenamtlicher Einsatz das nicht möglich wäre.

Noch mehr Volleyball-Angebote für Schüler in Ochsenwerder

Du bist Vor- oder Grundschüler und hast Lust auf Bewegung und möchtest verschiedene Bälle und Ballarten kennenlernen, Ballgefühl erlangen, Flugkurven erkennen oder direkt am nächsten Volleyball Grundschulcup teilnehmen? – dann komm zu uns!

Ab dem 24.08.2023 jeden Donnerstag in der Turnhalle der Grundschule Ochsenwerder Elversweg 44 mit folgendem erweiterten Angebot:

  • 16 bis 17 Uhr Ballsportgruppe für Vorschüler und Erstklässler
  • 17 bis 18 Uhr Volleyball U10 für Zweit- und Drittklässler
  • 18 bis 19 Uhr Volleyball U12 für Viertklässler

Melde dich sehr gerne bei unserem Trainer Stefan. Wir freuen uns auf dich!

Rückblick der Damenmannschaft auf die Saison 22/23

Mit viel Kampfgeist, Engagement und Spaß konnten wir, die 1. Damen des SCVM, den dritten Platz in der Kreisliga in der Saison 2022/2023 erzielen. Dabei konnten wir nicht nur unsere individuellen Fähigkeiten, sondern auch unsere Teamfähigkeit weiterentwickeln und verbessern.

Seit dem Sommer 2022 wird die Mannschaft von dem neuen Trainerteam, mit unserem Haupttrainer Alex und unserer Co-Trainerin Nathalie, geleitet. Durch viel Krafttraining und intensive Technikeinheiten ist dabei nicht nur unser Spielfluss auf dem Volleyballfeld besser geworden, sondern auch unser Spaß an dem Sport gewachsen. Selbst die nach jedem zwei stündigen Training angesetzte Tabata-Einheit, die in der gesamten Volleyballsparte berühmt und berüchtigt ist, macht uns nichts mehr aus.

Im Laufe der Saison sind wir immer mehr als Mannschaft zusammengewach­sen, was sich vor allem bei den stattfindenden Mannschaftsabenden zeigt.

Auch aus den anderen Volleyballmannschaften des Vereins kommen re­gelmäßig Teilnehmer zu unserem Training, was uns wirklich freut. Dies macht deutlich, welcher Beliebtheit sich das Training von unserem Trainer Alex erfreut.

Mit der Integration vieler neuer Übungen und der Vielfalt an Angeboten im Training freut sich jedes einzelne Mannschaftsmitglied auf die anstehende Trainingseinheit. Bei dem anschließenden Beisammensitzen nach dem Trai­ning, wird nicht nur über das zuvor stattgefundene Training und die individu­elle spielerische Wahrnehmung gesprochen, sondern auch über die persönli­chen Erlebnisse der vergangenen Tage. Auch dies trägt zur Stärkung des Mannschaftsgefühles und zur Stärkung der Freundschaften untereinander bei und es ist schön zu sehen, welche Freude die Mannschaftsmitglieder für ei­nander verspüren.

Aber vor allem das Spielen auf dem Feld, nicht nur an den Spieltagen, macht uns deutlich, wie viel Spaß dieser Sport macht und welche Freude wir dabei verspüren. Selbst wenn es einmal Tage gibt, an denen es nicht so gut läuft, kann man sich auf die Mannschaft verlassen und mit einer Aufmunterung rechnen.

Auch bei dem Damenturnier am 01. April 2023 konnten wir gegen die ande­ren Damenmannschaften aus der näheren Umgebung unser spielerisches Können auf dem Feld präsentieren. Der Spaß und die Freude an dem Sport, ist dabei nicht nur bei unserer Mannschaft, sondern auch bei den anderen Teil­nehmern des Damenturniers zu sehen gewesen und macht deutlich, welchen Zuwachs der Volleyballsport in den letzten Jahren erlebt hat.

Dies wird auch bei uns in der Mannschaft deutlich, welche in den letzten zwei Jahren viele neue Teammitglieder begrüßen durfte. Dadurch konnten viele neue Freundschaften entstehen und der Spaß an dem Volleyballspiel, vor al­lem durch die positiven individuellen Entwicklungen, ist deutlich zu spüren.

Mit der zusätzlichen Teilnahme an dem Hansepokalturnier 2023 wird unser Kampfgeist und Erfolgsstreben deutlich und wir hoffen, dass wir auch bei diesem Turnier eine erfolgreiche Leistung erbringen können.

Abschließen möchten wir dieses erste Jahr in dieser Konstellation mit einer Teilnahme an dem Volleyballturnier in Wittenberge vom 16 Juni bis zum 18 Juni 2023, bei welchem wir für ein ganzes Wochenende nicht nur gemeinsam Volleyball spielen möchten, sondern auch noch einmal eine schöne gemein­same Zeit mit der Schaffung neuer Erinnerungen verbringen möchten.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass wir ein aufregendes und schö­nes Volleyballjahr hinter uns haben, bei welchem wir uns nicht nur in unseren individuellen Fähigkeiten weiterentwickeln konnten, sondern auch als Mann­schaft zusammenwachsen konnten und ein neues und vor allem schönes Mannschaftsgefühl entstehen konnte.

Erfolgreicher Saisonabschluss 2022/2023 der Herrenmannschaft

Dann war es endlich soweit – der letzte Spieltag der Saison am 25.03.2023, mit Heimvorteil, auf ungewohnten und kurzfristig erlangten Großfeld im Durchdeich/Sporthallenweg.

Im Vorfeld schrieb ich alle Mannschaftsmitglieder informativ an, in der Hoffnung, dass noch einer spielen möchte. Die Saison mit 12 Spieltagen starteten wir mit 6 Spielern, steigerten uns relativ schnell im November auf zumindest 7 und schlossen mit 9 + Co-Trainerin 😀 (Danke Yessi). Ich war verblüfft, als das ganze Team von sich aus begeistert zusagte und wir mit einer enormen Motivation an die Spiele gehen konnten. Voller Euphorie experimentierten wir erstmalig mit Libero und ich konnte mich auf dem Feld mit einbringen.

Die Mannschaften waren erfahren, technisch besser und erfolgreicher in der Saison als wir. In der Hinrunde konnten wir lediglich einen Satz für uns gewinnen. Und trotzdem hatten wir an diesem Tag nicht nur die Gelegenheit die gegnerischen Mannschaften zu ärgern, sondern brachten den Tabellenführer ins Schwitzen und hätten um Haareslänge das Spiel gegen Harburg im fünften Satz gewonnen.

In meinen Augen sind wir nach jedem Spiel erfolgreich vom Platz gegangen. Man konnte unsere Leistungssteigerung individuell sowie im Team kontinuierlich beobachten, sodass wir in dieser Saison mit neuen Teilnehmern nicht nur die Trikot-Nummern auf die Vorderseite bekommen haben (Danke Marcel 😀), sondern auch zu einer ernst zu nehmenden Mannschaft gereift sind.

Mein größter Dank gilt meinen Trainer-Kollegen Alex und Fabi, welche es neben Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein und der Organisation ihrer eigenen Mannschaften ermöglichten, dass diese Mannschaft antreten konnte!

Mit meiner neuen Taktikmappe bewaffnet und den Wunsch zur Fortsetzung aufnehmend, freue ich mich auf die kommende Saison, wo wir im Juni unsere Staffelberechtigung erwarten. Unsere “Neuen” stehen schon zum Aufschlag bereit und freuen sich dabei sein zu können. Um es mit dem Motto aus dem Nachwuchsbereich zu schließen… “we grow 😁”

Viel Spaß beim Turnier in Mölln

Das Team der SCVM Yellowrados and Friends war letztes Wochenende in Mölln bei dem dortigen Mixed Turnier mit sehr viel Spaß und einigem Erfolg dabei.

Nach einem etwas holprigem Start – einige von uns hatten den Anfahrtsweg unterschätzt und waren erst zum Anpfiff in der Halle – konnten wir zu einem sehr guten gemeinsamen Spiel finden. Nach nur einem verlorenem Spiel in der Vorrunde und etlichen sehr guten Matches schafften wir es bis ins Finale. Dort musste wir uns dann leider zum zweiten Mal dem Team geschlagen geben, das uns schon in der Vorrunde besiegt hatte. Insgesamt waren wir aber sehr zufrieden mit unserem zweiten Platz und haben den Abend dann auch noch sehr nett in einem Bergedorfer Restaurant ausklingen lassen.

Die Yellowrados setzen sich durch??

Ein höchst spannendes Duell lieferten sich am heutigen Abend die Yellowrados mit den Ü60-Herren des SC Wentorf. Bereits der erste Satz ließ deutlich erkennen, dass die Erfahrung der Jugend oft überlegen ist. So mussten sich die Yellowrados mit einem krankheitsbedingten Ausfall und einer spontanen Aushilfe erst einmal in das gemeinsame Spiel einfinden und gaben den ersten Satz verdient und deutlich nach Wentorf.

Doch dieser Schmach wollte sich der Tabellenführer nicht aussetzen – so musste schließlich ein Ruf verteidigt werden. Im zweiten und dritten Satz zwangen die Fünfhausener Gäste den Wentorfern ihr Spiel auf und holten sich mit einer soliden Leistung die Punkte. Dennoch hatte der Trainer Mike, der das ganze als Schiedsrichter genauestens beobachtete, in den Satzpausen einiges zu kritisieren. Zu viele eigene Fehler, teils schlechte Annahme und eher mäßig gestellte Bälle – an Trainingsansätzen mangelte es heute nicht…

Im vierten Satz stellte sich bei den Yellowrados wieder eine gewisse Unruhe ein- so wurden viele Bälle nicht sauber gespielt und zu viele eigene Fehler kosteten wertvolle Punkte. Da die Gegner diese Schwäche mit Erfahrung und Auge gut auszunutzen wussten, war der vierte ein knapper und sehr wechselhafter Satz. Bei einem Punktestand von 24:23 durften die Gäste zum Matchball aufschlagen – doch landete dieser im Netz. Statt den Satz einfach zu beenden, musste die gesamte Mannschaft nochmal um jeden einzelnen Ball kämpfen.

Am Ende hieß es dann aber doch: Die Yellowrados setzen sich durch!

Harter Spieltag in 10 Sätzen

Beim gestrigen Dreifach-Heimspieltag in Fünfhausen durften wir im ersten Spiel des VTH Hamburg 4 gegen FSV Harburg-Rönneburg ein wunderschönes Spiel mit tollen Spielzügen beobachten und dabei unsere Schiedsrichter-Qualitäten schulen.

Im zweiten Spiel traten wir gegen die bereits sehr spiel erfahrenen Harburgerinnen an. Nach kurzem Rückstand erholten wir uns schnell und konnten den ersten Satz souverän mit 25:17 für uns entscheiden. Auch im zweiten Satz schwächelten wir anfangs, kämpften uns dann aber Punkt für Punkt nach vorn und boten den Anwesenden einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Bis zum Gleichstand bei 23 Punkten war nicht klar, welche Mannschaft sich diesen Satz holen würden. Leider mussten wir den Satz knapp mit 23:25 abgeben.

Auch im dritten Satz boten wir ein ausgeglichenes Spiel. Unglücklicherweise mussten wir nach der Hälfte leider eine Spielerin verletzungsbedingt auswechseln, was uns die Konzentration und einige wichtige Punkte kostete. Wir konnten uns zwar wieder herankämpfen, gaben diesen Satz aber ebenfalls knapp an die Gegner ab. Danach war klar: Wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen und holen uns den nächsten Satz für die verletzte Alina! Mit diesem Kampfgeist konnten wir den vierten Satz für uns entscheiden und das Spiel in den Tie-Break retten.

Leider ließen unsere Kräfte dann nach und wir mussten uns den Damen vom FSVH mit 15:11 geschlagen geben. Trotz der Niederlage haben wir unseren Kampfgeist bewiesen und unser Mannschaftsgefühl gestärkt.

Nach einer kurzen und dank kleinem Kuchen-Buffet stärkenden Pause ging es für uns in das dritte Spiel des Tages: diesmal gegen die Damen vom Volleyballteam Hamburg – einer starken Nachwuchsmannschaft aus Neugraben.

Wir nahmen diesmal den Kampf direkt auf und führten schon nach kurzer Zeit sehr deutlich. Leider brachen wir bei den letzten Punkten stark ein, sodass sich das junge gegnerische Team herankämpfen und sich den Satz mit 24:26 sichern konnte. Das wollten wir natürlich nicht so stehen lassen und holten uns sowohl den zweiten als auch den dritten Satz mit einem deutlichen Vorsprung.

Mit einem etwas zu sicheren Auftreten kann man leider auch tief fallen. Dies mussten wir im vierten und entscheidenden Satz erfahren – hier führten uns die Gegner die ersten 20 Punkte ganz schön vor. Trotz des erbitterten Kampfes um jeden Punkt gaben wir auch diesen wie schon den ersten Satz mit 24:26 ab.

Die Entscheidung im zweiten Tie-Break des Tages lief wie schon die vorangegangenen Ballwechsel sehr ausgeglichen ab. Wir konnten uns nur einen knappen Vorsprung bis zum Seitenwechsel bei 8:6 erarbeiten, holten uns den Sieg dann aber deutlich!

Nach diesen nervenaufreibenden Spielen konnten wir den erfolgreichen Spieltag in weihnachtlicher Stimmung mit sehr gutem Essen feiern:

Spitzenspiel in der Billerunde mit zwei SCVM Mannschaften am 29.11.2021

Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel in der Billerunde B zwischen den SCVM Optimisten und SCVM Yellowrados verlief mit einigen Höhen und Tiefen. Im ersten Satz konnten sich die Yellowrados klar durchsetzen und standen einem desolat agierenden Gegner gegenüber. Die Optimisten konnten sich aber von diesem Fehlstart gut erholen und den zweiten Satz für sich entscheiden. Der dritte Satz ging dann wieder an die Yellowrados. Dummerweise verletzte sich auch noch ein wichtiger Angreifer der Optimisten an der Wade und fiel für das weitere Spiel aus. War es das für die Optimisten? Weit gefehlt! Der umkämpfte und sehr emotionale vierte Satz ging wieder an die Optimisten! Leider gab es auch hier eine Verletzung: beim allerletzten Ball knickte eine Spielerin der Yellowrados um und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Was für ein Spieltag! Das musste erst mal bei gemeinsamen Kaltgetränken verarbeitet werden…. Den Verletzten eine gute Besserung!

Ein bißchen Normalität beim Grünkohlturnier

Am vergangen Freitag wurde beim TSG Bergedorf das alljährliche Grünkohlturnier ausgetragen, diesmal schon das 47. mal! Mit etwas mulmigem Gefühl trat der SCVM gleich mit 2 Mannschaften an – immerhin trafen wir trotz steigender Inzidenzen auf viele altbekannte Gesichter der verschiedenen Volleyball-Gruppen des Hamburger Südostens.

Dank einer tollen Vorbereitung konnten die insgesamt 13 Mannschaften in einer A- und zwei B-Gruppierungen pünktlich um 18 Uhr starten. Im Verlauf des Abends spielten die Yellowrados und die Volleyspieker so diverse Spiele mit teilweise überraschendem Ausgang.

Beim direkten Vergleich der Yellowrados und der Volleyspieker merkte man den Spiekern die schwindenden Kräfte und das fehlende gemeinsame Training an, sie unterlagen den gut aufgestellten Yellows und Desperados sehr deutlich.

Im Anschluss an die vielen tollen Sätze konnten wir unsere Kräfte beim Grünkohlessen wieder stärken und gemeinsam auf die Plätze 6 und 7 anstoßen. Insgesamt war es ein rundum gelungener Abend mit viel Spaß, viel Bewegung und ein bißchen Vor-Corona-Normalität.